Analoges Fotoshooting in Bern, Schweiz

Analoge Paarfotografie Fotoshooting Schweiz

Eines Tages bekam ich ein Whatsapp von Phil Wenger und er fragte mich, ob wir zusammen ein analoges Paar Fotoshooting machen wollen. Ich bin schon lang ein grosser Fan von Phil und seinen Bildern und deshalb war meine Begeisterung von Anfang an riesig! (: Gesagt getan, wir fingen an zu planen. Es sollte ein bisschen im Vintage Stil sein, ein cooles Auto und Bilder im Dunkeln wären toll. Über Insta gingen wir auf die Suche nach einem Paar. Es meldeten sich Adriana & Vinz und der Fall war klar. Sie passten perfekt.

Wir trafen uns zuerst in Adriana‘s & Vinz‘s schöner Altbauwohnung in Bern. Nach einer kleinen Kennenlern- und plauderrunde ging es auch schon los. Phil hatte seine Rauchmaschine dabei und in kurzer Zeit war das Wohnzimmer voller Nebel haha. Dabei experimentierten wir mit der Sonne und unseren Analogkameras herum. Adriana und Vinz mussten einige Geduld aufbringen mit uns, da die analoge Fotografie nicht so schnell ist wie die Digitale. (: Es war für mich eine total neue und spannende Erfahrung. Jedes Sujet und Bild musste gut durchdacht sein und ich konnte und wollte nicht einfach drauf los knipsen. Es war aber auch super spannend zu sehen, wie Phil an die Sache heranging und seine Ideen und Vorstellungen zu sehen.

Anschliessend gingen wir weiter ins Berner Apfelgold Café. Obwohl das Café eigentlich geschlossen hatte an diesem Tag, kam der Besitzer extra vorbei um uns zu öffnen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Das Café war soo unglaublich cool und schön eingerichtet, ich hätte ewigs fotografieren können. Wir hielten das kleine Café-Date von Adriana & Vinz fest. Es war eine super gemütliche Atmosphäre und wir hatten unseren spass zu viert. (: Nach dem Café ging es in die Brocki KLA-MOTTEN in Thun. Auch hier wurden uns extra die Tore geöffnet und auch hier war es suuuuper stylisch! Wir nebelten nochmal richtig den Raum voll mit der Nebelmaschine und nutzten die Sonnenstrahlen um tolle Bilder zu machen. Ich muss schon sagen, es ist ein super einzigartiges Gefühl, wenn du nicht weisst, ob die Bilder auch wiirklich scharf sind und richtig belichtet. Klar, man hat schon Anhaltspunkte aber so genau weiss man ja doch nie..

Als es langsam dunkel wurde, fuhren wir noch auf ein Parkhausdach, um mit dem tollen Auto von Adriana & Vinz Bilder zu machen. Hach Thun ist einfach schön, ich liebe es dort zu sein, umgeben von diesen majestätischen Bergen! Als das Licht immer weniger wurde war ich mit meinen analog Kameras langsam am Anschlag. Trotzdem hatte ich noch einiges an freiem Film und schraubte die Kamera kurzerhand auf mein Stativ, um etwas mehr Stabilität zu bekommen. Ab diesem Zeitpunkt erwartete ich wirklich gar nichts mehr von den Bildern. Ich dachte, dass sie entweder alle zu dunkel sind oder dann unscharf. Umso erstaunter war ich als ich die entwickelten Bilder bekam. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Linse hatte die schönsten Lense Flares kreiiert und viele von den Bildern waren wirklich cool und brauchbar. Die letzte Station war dann noch eine Tankstelle, denn wir waren auf der Suche nach Leuchtreklamen oder einfach ein bisschen fancy Licht.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich viel gelernt habe. Einiges an Glück und Zufall hatte ich definitiv auch zwischendurch. Und einiges hat auch gar nicht so geklappt wie in meiner Vorstellung. Aber das macht es ja auch gerade aus. Film ist eine Überraschung, welches den Bilder einen einzigartigen Touch verleiht. Ich freue mich unglaublich die analoge Fotografie dieses Jahr offiziell anbieten zu dürfen! Alle Infos dazu kommen sehr bald. Falls du auch an einem analogen Fotoshooting interessiert bist (oder vielleicht auch Digital kombiniert mit Analog) dann schreib mir umbedingt! (:

FAQ

Wie teuer ist ein analoges Fotoshooting?

Ich habe hier keinen Fixpreis sondern berechne den Preis euren Wünschen entsprechend. Es kann ein Fotoshooting nur mit analogen Fotos gebucht werden oder ein Fotoshooting bei dem ich digital sowie analog fotografiere. Meistens läuft es auf eine Kombination von Film und Digitaler Fotografie hinaus. Ich berechne pro Filmrolle 120 fr. Dabei inbegriffen ist der Preis für die Filmrolle, der Preis für die Entwicklung sowie die Bearbeitung. Bei den digitalen Bilder berechne ich die normalen Kosten für eine Fotosession von 1–1.5h. Es gibt einen Fixpreis von 480 chf plus die Fahrspesen (ich wohne im Kanton Aargau, in Oberkulm). Für genaue Infos bezüglich des Fotoshooting Preises, meldet euch doch gerne über das Kontaktformular.

Hilftst du uns bei der Kleiderauswahl für ein Fotoshooting?

Gerne schicke ich euch einen What to Wear Guide mit vielen Tipps und Tricks. Mir ist es wichtig, dass ihr euch super wohl und schön fühlt und trotzdem noch ihr selbst seid, mit eurer Kleiderwahl für das Fotoshooting. (: Die Kleiderwahl ist sehr wichtig, damit die Bilder in sich stimmig sind und harmonieren. Alle Infos dazu habe ich im What to Wear Guide für euch dokumentiert.

Wie könnte so ein Analoges Paar Fotoshooting aussehen?

Was die Aktivitäten während des Shootings angeht, sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es mit einem gemeinsamen «Eis essen & Blumen kaufen» Date? Oder vielleicht ein Besuch in einer gemütlichen Bar oder einem Café..? Aber auch Fotos im Museum oder in einer Bibliothek können richtig cool aussehen. So oder so, gerne halte ich diese Momente für euch fest und wir werden Spass haben, versprochen! (: Das Fotoshooting soll eine entspannte und lockere Zeit sein. Ich werde mein bestes geben, dass es so wird.

Wie lange dauert ein analoges Fotoshooting?

Wenn ihr euch Gedanken über den zeitlichen Rahmen eures Fotoshootings macht, seid versichert, dass wir uns die Zeit nehmen, die wir für grossartige Aufnahmen brauchen. Ich empfehle gerne den frühen Morgen oder den späten Nachmittag, um das schönste natürliche Licht einzufangen. Ein typisches analoges Paarshooting dauert etwa 1 bis 1.5 Stunden, aber wenn wir an einem bestimmten Ort besonders kreative Ideen haben, nehmen wir uns einfach die Zeit dafür. Gerade bei der analogen Fotografie läuft alles ein bisschen langsamer ab als in der digitalen, da jedes Foto gut gewählt wird und nicht einfach «geknipst» werden kann.

_______________

MÖCHTEST DU AUCH EIN FOTOSHOOTING MIT MIR? GERNE DARFST DU DICH HIER BEI MIR MELDEN: Kontaktformular. <3