Newborn Fotoshooting in Aarau, Schweiz

Meli & Flo sind zwei Herzensmenschen für mich. Ich durfte bereits ihre zivile Hochzeit und ihre Destination Hochzeit in Italien festhalten. Deshalb war es eine umso grössere Ehre für mich, nun auch noch Bilder mit ihrer neugeborenen Tochter «Ella» zu machen. Dieses Newborn Fotoshooting fand in ihrem Zuhause in Aarau statt. Ich hatte schon ewigs kein Newborn Fotos mehr gemacht und habe das auch nicht offiziell angeboten und war deshalb auch ein biiischen nervös, ob ich die Erwartungen erfüllen kann. Newborn hat mich nie besonders «gereizt», da ich mir darunter immer die klassischen Fotos mit den eingewickelten Babys vorgestellt habe. (Die sind auch super süss aber nicht so mein Stil) Aber mit Meli & Flo war das nicht so. Zusammen wollten wir Alltagssituationen festhalten, wunderschöne Detailsfotos von der kleinen, süssen Ella und einfach ihre «Familytime» so gut wie möglich auf Fotos festhalten. Es war ein wunderschöner, sonniger Morgen im Februar und wir hatten zusammen eine gemütliche Zeit. Ich hielt das Bekleiden von Ella beim Wickeltisch fest und anschliessend legten wir sie aufs Bett, um im natürlichen Licht Bilder zu machen. Ach ich hab mich wirklich total verliebt in das kleine Wesen. Wie kann man so klein und süss sein?! Auch das Stillen von Ella wurde festgehalten, für mich immer wunderschön solche intime Momente zu fotografieren. Meli & Flo sind zwei leidenschaftliche, selbstständige Content Creator «Storyflow» und haben einen Weekly Vlog auf Youtube. Deshalb wurde zwischendurch auch noch gefilmt. Hier siehst du mich im Einsatz. (: Als ich die Bilder für diesen Portfolio Post ausgewählt habe, konnte ich mich einfach nicht entscheiden, es sind soo viele schöne, emotionale Bilder entstanden. Deshalb sind es jetzt halt einfach ganz viele geworden. c(: Es war so toll, dass ich meine ganze Kreativität ausleben konnte: Blurry Fotos, Bilder mit dem Tilt-Shift Objektiv, usw.. Meli & Flo sind einfach so tolle Eltern und es war so eine schöne Zeit, danke viiielmals <3. Ella kann sich glücklich schätzen. (:

Meine Ratschläge für ein Newborn Fotoshooting

Natürliches Licht nutzen:

Um die besten Ergebnisse mit natürlichem Licht zu erzielen, sucht das schöne natürliche Licht in der Nähe von Fenstern. Tageslicht zaubert nicht nur natürliche Bilder, sondern betont auch die zarte Haut eures Neugeborenen besonders schön.

Eine gemütliche Atmosphäre schaffen:

Sorgt für eine entspannte Stimmung, indem ihr eure Lieblingsmusik im Hintergrund spielt. Sanfte Melodien schaffen nicht nur Gemütlichkeit, sondern helfen auch allen, sich zu entspannen und das Fotoshooting zu geniessen.

Ein bisschen Aufräumen:

Bereitet den Raum vor, indem ihr vor dem Fotoshooting ein wenig aufräumt. Eine aufgeräumte Umgebung sorgt nicht nur für bessere Bilder, sondern schafft auch eine angenehme Atmosphäre. Überlegt euch, ob ihr persönliche Gegenstände wie ein Lieblingskuscheltier in die Fotos einbinden möchtet.

Bequeme Kleidung:

Wählt bequeme Kleidung für das Shooting aus, sowohl für das Baby als auch für euch als Eltern. Lockere Kleidung ermöglicht entspannte Posen und trägt zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Flexibilität und Geduld:

Seid während des Shootings flexibel und geduldig. Babys haben ihren eigenen Zeitplan, und es ist normal, wenn sie zwischendurch unruhig sind. Nehmt euch Zeit, um auf die Bedürfnisse eures Babys einzugehen. Flexibilität und Geduld sind wichtig, um authentische und liebevolle Momente einzufangen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Fotoshooting mit dem Baby?

Der beste Zeitpunkt für ein Newborn Fotoshooting ist, wenn es für euch passt! Grundsätzlich empfehle ich, das Shooting so früh wie möglich zu planen, um die winzigen Details eures Babys in den ersten Wochen festzuhalten. Der früheste Zeitpunkt wäre ab dem 5. Tag nach der Geburt, und wir können bis etwa zum Alter von 2 Monaten schöne Aufnahmen machen, idealerweise nach dem Ende der Wochenbettzeit. Persönlich bevorzuge ich Morgenstunden für die Fotosessions, da die Babys zu dieser Zeit oft ruhiger sind als am Abend. Das gibt uns die besten Chancen, die entspanntesten und authentischsten Momente einzufangen. Letztendlich richtet sich der perfekte Zeitpunkt jedoch nach eurem Zeitplan und euren Wünschen.

Wie lange dauert das Fotoshooting mit einem Neugeborenen zu Hause?

Das Neugeborenen-Fotoshooting zu Hause dauert in der Regel etwa 1–1,5 Stunden. Ich nehme mir bewusst Zeit, um sicherzustellen, dass wir in einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre eure individuellen Bedürfnisse berücksichtigen können. Diese Zeitspanne ermöglicht ausreichend Raum für Pausen, Stillen und kleine Snackpausen, damit sich alle wohl fühlen. (: Es ist mir wichtig, dass das Fotoshooting bei euch zu Hause ein angenehmes und friedliches Erlebnis ohne jeglichen Zeitdruck oder Stress ist. Eure Gelassenheit und Freude stehen im Mittelpunkt, und wir nehmen uns die Zeit, um authentische, spontane und liebevolle Momente festzuhalten.

_______________

MÖCHTEST DU AUCH EIN NEWBORN FOTOSHOOTING IM ÄHNLICHEN STIL MIT MIR MACHEN? GERNE DARFST DU DICH HIER BEI MIR MELDEN: Kontaktformular. <3